Erwatec Ingenieurgesellschaft mbH

kostengünstig gründen ohne Risiko!

Historie

Die Firma Erwatec wurde 1979 als Erwatechnik Volker Arndt (für Erd-Wasser-Technik als Einzelfirma mit späterer Umbenennung in Erwatec Volker Arndt) durch Volker Arndt gegründet und fungierte überwiegend im Bereich der Baugrunderkundung und im Brunnenbau, aber auch die ersten Anfänge eines selbst entwickelten Erdwärmesystem wurde in mehreren Klein-, aber auch Großanlagen (Technologiezentrum Düsseldorf mit 130 kW Heizleistung oder FA. Drehtainer mit 390 kW Heizleistung) realisiert.

 

1992 erfolgte die Firmengründung der Erwatec Ingenieurgesellschaft für alternative Energien, Erdwärme und Baugrunduntersuchungen mbH, um eine Trennung zwischen Ingenieurleistungen und eines eingetragenen Handwerksbetrieb im Brunnenbau zu schaffen. Relativ zeitgleich wurden die Büros in Malchow und in Hamburg eröffnet, um dem überregionalen Arbeitsbereich Rechnung zu tragen. Zwei Diplom Geologen wurden fester Bestandteil.

 

1997 wurden weitere Büros in Berlin und Bremen eröffnet, um der gestiegenen Reichweite gerecht zu werden.

2011 erfolgte die Firmengründung der Erwatec Arndt Ingenieurgesellschaft für Baugrundgutachten und Umweltechnik mbH (weitere Trennung der Gewerke Baugrund und Erdwärme).

 

Alle Unternehmen sind noch heute im jeweiligen Bereich (Baugrunduntersuchung, Erdwärme und Brunnenbau) aktiv.

Seit dem 01. Oktober 2015 ist in zweiter Generation Sönke Arndt als geschäftsführender Gesellschafter im Unternehmen tätig, in dem er seit 2012 als Gutachter und Ingenieur tätig ist.

1979

Firmengründung Erwatechnik Volker Arndt

1990

Firmengründung Erwatec Ingenieurgesellschaft für alternative Energien, Erdwärme und Baugrunduntersuchungen mbH

1990

Eröffnung des Büros in Malchow und erster festangestellter Diplom Geologe

1991

Eröffnung des Büros in Hamburg und eines Lagers

1997/98

Eröffnung der Büros in Bremen und Berlin

2011

Firmengründung Erwatec Arndt Ingenieurgesellschaft für Baugrundgutachten und Umwelttechnik mbH

2015

Geschäftsführende Gesellschafter: Volker Arndt und Sönke Arndt

2018

Errichtung und Umzug auf ein eigenes Werkgelände mit über 2000m2² mit Büro, Werk- und Lagerhalle in 24145 Kiel, Edisonstraße 62